Chronik der Nachbarschaft St.Martin in der Goldgrube e.V.

Einige Bürger der Goldgrube wurden im Jahre 1949 durch Interessengemeinschaften, Nachbarschaften und Kirmesgesellschaften, die sich in anderen Stadtteilen zusammengeschlossen hatten, angeregt, ebenfalls eine nachbarschaftliche Vereinigung in der Goldgrube zu gründen.Bereits am 07.09.1949 wurde in der Gaststätte „Bürgerstube“ (Meud / Löhrstrasse) eine Versammlung einberufen. Ein provisorischer Vorstand leistete hierfür beste Vorarbeit. Das Ziel, eine Nachbarschaft zu gründen, kam trotz reger Beteiligung nicht zustande. Jedoch war sich die Versammlung einig, am 11.11.1949 um 18:00 Uhr den ersten Martinszug in der Goldgrube gehen zu lassen. Durch Handzettel lud die „Nachbarschaft Goldgrube“ ein.Es wurde ein Martinsfeuer abgebrannt und es gab für jedes Kind zwischen zwei und vierzehn Jahren einen Martins-Ditz. Die schönsten Fackeln und Knollen wurden prämiiert.Nach diesem gut gelungenen Martinszug wurde zum 07.12.1949 eine Versammlung in das Lokal „Bürgerstube“ (Löhrstrasse) einberufen. Die Gestaltung des Martinszuges, dessen durchführung sich der Verein zur Aufgabe gemacht hat, hat die Versammlung veranlasst, dem neuen Verein den Namen „Nachbarschaft St.Martin in der Goldgrube“ zu geben. Eine stattliche Anzahl Bürgerinnen und Bürger der Goldgrube traten dem neugegründeten Verein bei.Im Trierer Paulinusblatt stand am 27.01.1950 zu lesen, dass in Koblenz ein „Nachbarschaftshilfswerk St.Martin“ ins Leben gerufen wurde.
Am 14.03.1950 wurde zur Gründungsversammlung der Nachbarschaft St.Martin in das Vereinslokal des MGV „Liedertafel“ (Rizzastrasse) eingeladen. Einladungen ergingen an 150 Familien in der Goldgrube. Die Versammlung wurde von 42 Personen besucht, von denen 27 Personen dem neuen Verein beitraten. Es wurde der erste Vorstand der Nachbarschaft St.Martin gewählt.

Er bestand aus

 

  • 1. Vorsitzender Karl Fischbach
  • 2. Vorsitzender Philip Specht
  • Schriftführer Hans Erbar
  • Kassierer Peter Annen
  • Beisitzer Toni Schaust
  • Beisitzer Heinrich Kemp
  •  Gründungsmitglieder waren unter anderen: Marga Braun, Bärbel Fischbach, Wilhelm Flöck, Peter Hau, Gert auf der Landwehr, Peter Lörsch und Walter Urban.


Vorsitzende der Nachbarschaft St.Martin in der Goldgrube e.V.
 

  • 14.03.1950 – 29.04.1961 Karl Fischbach

           Ehrenvorsitzender 29.04.1961 verstorben 11.02.1964

  • 29.04.1961 – 23.03.1963 Wilhelm Flöck

           Ehrenmitglied 19.05.1967 Ehrenvorsitzender 24.01.1969
           verstorben 28.07.1970

  • 23.03.1963 – 29.01.1971 Heinz Kemp

           verstorben Nov. 2000

  • 29.01.1970 – Oktober 1974 Josef Spies

           verstorben

  • Oktober 1974 – Januar 1989 Paul Flöck

           Ehrenvorsitzender Jan 1989 verstorben 08.12.1998

  • Januar 1989 – 30.01.2014 Werner Urban

           Ehrenvorsitzender 30.01.2014

  • 30.01.2014 Michael Flöck -

© 2015 - LarsWilbert